Freitag, 11. Januar 2013

Avril Lavigne - 10 Jahre Rock'n'Roll & Erfolge! Wie alles anfing ...


Heute möchte ich mal über eine der einzigen amerikanischen Sängerinnen berichten, die ich noch höre! Mein allgemeiner Musikgeschmack richtet sich mittlerweile eh nur noch nach der japanischen Pop-Rock Szene, weshalb ich auch kaum englische Musik mehr höre! Aber hin und wieder mache auch ich mal Ausnahmen, ne? Ich will schließlich nicht mit dem Ruf leben, das ich nur Anime Berichte geschrieben habe! Vor etwas mehr als 10 Jahren räumte sie die weltweiten Charts auf, und sorgte durch ihr etwas ... anderes Verhalten für Aufsehen! Die Rede ist natürlich von Avril Lavigne!

Avril Lavigne wurde am 17.September.1984 in Belleville, Ontario (Kanada) geboren! Sie wuchs in der Kleinstadt Napanee auf, und ist das mittlere von drei Kindern. Mit acht Jahren brachte sie sich selbst das Gitarre spielen bei, mit 12 dann auch das Klavier spielen. Schon damals sang sie in Kirche, auf Dorffesten und bei kleineren Veranstaltungen. Doch ein paar Jahre später wurde sie von ihrem ersten Manager in einem Buchladen entdeckt. Schon im Jahre 1999 war sie auf den Album eines berühmten Folkssänger zu hören. Doch das allein verhalf ihr nicht zum Erfolg.

Mit 16 unterschrieb sie ihren ersten Plattenvertrag bei Arista, zog nach New York, und brach die Schule ab. Später zog sie wegen Differenzen der Plattenfirma nach Los Angeles. 2001 begangen also die Studioarbeiten zu Let Go, zu dem Avril alle Songs mit- und selbstgeschrieben hatte. Bis heute wirkt sie noch immer an allen Songtexten ihrer Songs mit, und produzierte im letzten Jahr auch auf ihrem 4. Album einige Songs selbst.


Am 04. Juni. 2002 erschien Avril's erstes Album: Let Go! Nach dem weltweiten Erfolg ihrer ersten Single Complicadet (5,8 Mio. verkaufte Exemplare), schlug auch das Album mehr als nur ein! Im Jahre 2002 gehörte es zu den erfolgreichsten Alben noch ganz knapp hinter Eminem.  Bis heute verkaufte es sich über 18 Mio. mal und wurde in unzähligen Ländern mit Platin, Gold und Diamand überhäuft! In Deutschland landete das Album auf Platz 2 der Albumcharts (siehe Wikipedia)! Außerdem war sie bis 2006 die jüngste Sängerin an der Spitze der britischen Albumcharts! Dieser Titel wurde von Guiness World Recordes im Jahre 2003 herausgegeben. 2006 wurde dieser allerdings von Hannah Montana Schauspielerin Miley Cyrus gebrochen, die mit dem ersten Hannah Montana OST die britischen Charts stürmte.


Avril wurde zu damaligen Zeiten auch gern Anti-Britney getauft, weil sie das komplette Gegenteil von Britney Spears war. Auch Begriffe wie Pinxie-Punk musste sie sich anhören, da ihre Musik hin und wieder mit Punk-Rock verglichen wurde. Im ganzen Folge sie dennoch mehr dem Image von P!nk, und fiel auch ähnlich wie sie mit ihrem kindischen und rebellischen Verhalten auf. Avril war einfach nie wie Britney oder die anderen Teeniestars, und gerade DAS macht sie aus! Sie ist immer ihren eigenen Weg gegangen, und hat sich von niemandem etwas vorschreiben lassen! Einen Erfolg hatte das allerdings nie gestoppt. Doch Avril sollte kein One-Hit Wonder bleiben! Nach Complicadet erschienen aus Let Go noch weitere Singles (Deutsche Releases)!

- Complicadet (Mai 2002)
- Sk8er Boi (Oktober 2002)
- I'm With You (November 2002)
- Losing Grip (April 2003)

Nach der riesigen Livetour, und der Release des Live-Albums/DVD im Jahre 2003, begab sich Avril wieder ins Studio, und nahm dort das 2. Album: Under My Skin auf!

Im Mai 2004 war es also soweit! Under My Skin wurde released, und damit auch die erste Single Don't Tell Me (Release bereits im April 2004)! Das zweite Album war wesentlich reifer als das erste, und ist auch mein persönliches Lieblingsalbum! Avril wurde hier noch etwas persönlicher, und wirkte auch an den einzelnen Klavierstücken selbst mit. Vielen könnten aus diesem Album Songs wie My Happy Ending im Kopf rumschwirren. Die epischsten Songs sind aber unter anderem Slipped Away, das Avril für ihren Großvater schrieb, nach dem dieser verstorben war. Leider konnte sie auch bei seiner Beisetzung nicht dabei sein. Der Song dient immer als Abschluss eines Konzertes, doch ab dem 2. Teil der Bonez Tour wurde dieser weg gelassen, da er Avril zu persönlich war. 

Aus dem Album wurden folgende Singles veröffentlicht: 

- Don't Tell Me (April 2004)
- My Happy Ending (Juni 2004)
- Nobody's Home (November 2004)
- He Wasn't (April 2005)

Under My Skin konnte einen ähnlichen Erfolg wie Let Go einfahren. Bis heute wurden 9 Mio, Exemplare verkauft, und gehörte zu den erfolgreichsten Rock-Alben im Jahre 2004. Dieses Album war auch das erste von Avril's Alben, das in Deutschland auf Platz 1 der deutschen Charts ging. In den anderen Ländern der Welt platizerte sich das Album ähnlich erfolgreich.

Nach dem 2. Album widmete sich Avril ihrem Privatleben. Sie heiratete 2006 den Sum 41 Sänger Derick Whibley, von dem sie sich 2009 wieder scheiden lies. Ert 3 Jahre nach dem 2. Album war wieder etwas von Avril zu hören, und es handelte sich um ihr 3. Studioalbum The Best Damn Thing!
Nach dem Avril geheiratet hatte, veränderte sie sich natürlich! Zum Zeitpunkt des 3. Albums war sie schließlich schon 22. und da verhält man sich nicht mehr wie mit 17! So klang auch ihr  Album etwas anders! Es war ungewohnt poppig und sogar tanzbar! Doch es klang trotzdem noch nach Avril, und das war sehr verblüffend!

Am 30. März. 2007 erschien Avril's bisher erfolgreichste Single, die selbst Complicadet in den Schatten geschlagen hatte! Girlfriend verkaufte sich 7 Mio. mal, und erreichte in den USA sogar Platz 1 der Charts! In Deutschland landete der Song auf Platz 3 der deutschen Singlecharts! In Deutschland erschien das 3. Album am 13. April, und damit sogar 4 Tage eher als in den USA! Avril's damaliger Mann arbeitete auch an dem Album mit, und funigerte als Produzent!

Neben Girlfriend erscheinen auch noch folgende Songs aus TBDT!

- Girlfriend (März 2007)
- When You're Gone (Juni 2007)
- Hot (November 2007)
- The Best Damn Thing (Juni 2008)

The Best Damn Thing verkaufte sich weltweit über 5 Mio. mal, und erreichte wieder in vielen Ländern Platz 1 der Albumcharts (unter anderem in Deutschland). Die Tour führte bis 2008 durch die ganze Welt, und hatte auch einige Stationen in Deutschland und Österreich! Kraftausdrücke wurden auf dem Album das erste mal verwendet, die allerdings alles zenisert worden sind! 

Zum Dank an ihre Fans, sang Avril den Refrain von Girlfriend auch noch in 8 weiteren Sprachen ein, unter anderem auch in Deutsch, was ganz lustig klang! Dieses Album hat mir eigentlich viel Spaß gemacht, was mich sehr gespannt auf das nächste machte! Generell war es das erste, was ich damals von ihr in der Hand hatte, und weshalb ich eigentlich ein Avril Fan wurde!
Das 4. Album, Goodbye Lullaby, wurde als erstes für Ende 2009 angekündigt, leider wurde dieses immer wieder verschoben! Darauf sind auch Songs zu hören, die Avril mit 15 Jahren geschrieben hatte! Ende 2010 wurde dann auch endlich die Tracklist veröffentlicht, und der Reales Termin bekannt gegeben!


3 Jahre hatte ich auf dieses Album gewartet, und es ist perfekt geworden! Im März 2011 wurde Goodbye Lullaby veröffentlicht, und weltweit gleich released! An Silvester gab es die erste Single What The Hell zu downloaden, das in Kanade bis auf Platz 8 der Singlecharts stug! In Deutschland kam dieser nur bis Platz 21 ein! Derick Whibley, Avril ehemaliger Ehemann, arbeitet auch an diesem Album noch mit, allerdings waren auf diesem Album auch schon die ersten Songs, die Avril selbst produzierte!


Kommerziell gesehen, war Goodbye Lullaby das schwächste Album ihrer bisherigen Karriere! Es wurde auch ziemlich viel kritisiert, und kam bei etwa 1,5 Mio verkauften Platten heraus, aber im Vergleich zu den letzten Alben wirklich SEHR schwach! Avril wird sicherlich nicht mehr an ihre früheren Erfolge ran kommen, aber ich bin zumindest optimistisch, das ihr nächstes Album besser werden wird!

Weitere Singles aus dem Album waren:
- What The Hell (Januar 2011)
- Smile (April 2011)
- Wish You Were Here (September 2011)
- Goodbye (nur Musikvideo)

Mittlerweile arbeitet Avril an ihrem 5. Album, das sie zusammen mit ihrem Verlobten Chad Kroeger produziert! Dieser ist Sänger der Band Nickelback, und sehr begeistert von Avril und ihrer Stimme! Das neue Album wurde für dieses Jahr angekündigt, und wird im Laufe des Jahres veröffentlicht! Am 15. Dezember des letzten Jahres, erschien auch schon der Song How You Remind Me, den Avril von Nickelback selbst coverte, und für den One Piece Film als Soundtrack eingesungen hatte! Wir werden also dieses Jahr noch etwas von ihr hören, und ich bin mir sicher, das es nichts schlechtes sein wird!

Hier ist für euch, noch einmal der allererste Hit von Avril! Viel Spaß damit ^^


Avril ist für mich immer ein Vorbild gewesen, das sich nicht an die anderen gehalten hat! Keiner dieser Teenie Stars hat sie damals wirklich beeinflusst (obwohl sie mal als Kind Britney Fan war), und sie hat immer ihr Ding gemacht! Genau das fasziniert mich so an ihr, weshalb ich sie mag! Neben Paramore wird sie wahrscheinlich auch die letzte sein, die ich so noch hören werde (englische Musik), aber ich glaube daran, das sie es noch mal schaffen kann! Sie ist zwar mittlerweile 18, aber das macht ja nichts! Ich könnte euch jetzt noch mehr erzählen, aber ich denke, das ist erstmal genug! Ich weiß noch nicht, was mein nächster Bericht wird, aber ich werde schauen was kommt ^^

Eure Hotaru Kiryu

Keine Kommentare: